Hamburger Diamant

Der Konstrukteur

Wladimir Köppen, von 1875 - 1919 leitender Meteorologe der Deutschen Seewarte, errichtete in Hamburg 1898 zur Verbesserung seiner Wettervorhersagen eine Drachenabteilung. Er ließ für die Wetterbeobachtung zunächst Nachbauten der Hargrave- Drachen aufsteigen, entwickelte mit dem "Frosch", dem "Treppendrachen" und dem "Treppenkasten" eigene Drachenformen und konstruierte schließlich um 1904 einen Kastendrachen mit rhombenförmigen Querschnitt, den er zunächst "Brilliant-Drachen" nannte. Als Köppen erfuhr, dass ein englischer Wetterforscher einen ähnlichen Drachen entwickelt hatte, übernahm er dessen Bezeichnung für diese Drachenform und nannte seine eigene Konstruktion nun Diamant-Drachen.


Das besondere an diesem Drachen

Der Diamant-Drachen ist ein sogenannter Kantenflieger, das heißt: nicht die Breitseite der Zellen, sondern eine Kante der rhombenförmigen Zellen ist ganz vorne im Wind. Ungewöhnlich ist, dass der Diamant-Drachen mit beweglichen Flügeln ausgestattet war. Die beiden Dreieckigen Stoffflächen sind nicht starr mit den Zellen verbunden: bei starkem Winddruck können sie sich leicht nach hinten klappen und verkleinern dadurch die tragende Fläche. Das minderte die Gefahr eines "Abrisses". Lässt der Winddruck nach, holt ein Gummizug die Flügel wieder in die ursprüngliche Position zurück.
Die Idee mit den beweglichen Flügeln wurde auch am Aeronautischen Observatorium Berlin-Tegel getestet, dann aber verworfen. Dass Köppen seinen Drachen dank der Flügel zu einem sehr sicheren Fluggerät gemacht hatte, wurde aber vom Observatorium Berlin- Tegel bzw. Lindenberg neidlos anerkannt.
Wladimir Köppen ließ den Drachen in zwei Größen- mit Längen von 214 bzw. 128 cm - jeweils mit oder ohne Flügel bauen.

Ein Brand in der Hamburger Drachenstation und der Beginn des 1. Weltkrieges bedeuteten das Ende der Aufstiege in Hamburg. Nicht nur dass wichtige Geräte zerstört wurden: In der Nähe der Drachenstation auf dem Gelände des heutigen Flughafen Fuhlsbüttel wurde eine Militärflieger-Station eingerichtet, die durch die langen Flugdrähte der Drachen behindert worden wäre.



(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken