Sie sind hier: Eddy- oder Malay- Drachen
Weiter zu: Drachen
Allgemein:

Eddy- oder Malay- Drachen

Der Konstrukteur

Der Erfinder dieses Drachens, William Abner Eddy, wurde am 28. Januar 1850 in New York/ USA geboren. Wie viele andere Kinder hatte er schon sehr früh Drachen gebaut und steigen lassen. Er pflegte dieses Interesse auch als Erwachsener, während seines Studiums und auch später nach seinem Eintritt in die Redaktion des New York Herald.
Eddy beschäftigte sich vor allem damit, mehrere Drachen zu Gespannen zusammenzufügen. Er wollte damit höhere Höhen erreichen und die Gespanne sollten auch Lasten tragen können. Obwohl er die Drachen mit jeweils separaten Leinen an der Hauptleine fliegen ließ, behinderten sich die Schwänze der Drachen gegenseitig und verhinderten einen ruhigen Flug der Gespanne. Deshalb suchte er nach einer Drachenform, die weniger Probleme bereiten würde.

Das Vorbild

Etwa um 1890 wurde Eddy auf Drachen aufmerksam, die von den Bewohnern der Insel Java in Malaysia geflogen wurden. Diese Drachen wiesen eine nach hinten gewölbte Segelfläche auf und brauchten keine Schwänze, um sicher zu fliegen.
William A. Eddy begann mit dieser Drachenform zu experimentieren und fand heraus, was den ruhigen Flug bewirkte:
Weil der Querstab dieser Malay- Drachen nach hinten gewölbt war, wurde die Bespannung vom Wind nach hinten gedrückt. Der Längsstab dagegen blieb gerade und wirkte so wie der Kiel eines Bootes: er hielt den Drachen sozusagen auf Kurs.

Die neue Drachen- Form

Eddy baute nun Drachen, die ähnlich wie die Malay- Drachen geformt und konstruiert waren - und konnte diese Drachen zu Gespannen zusammen stellen, deren einzelne Glieder sich nun nicht mehr behinderten.
Bei einem der ersten Flüge mit dieser neuen Formation ließ er im Februar 1891 ein Thermometer in die Höhe tragen: Die Veröffentlichung dieses einfachen Versuchs las man auch bei der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft, die daraufhin Eddy zu gemeinsamen Experimenten einlud.

Arbeit am Blue Hill- Observatorium

Im Frühjahr 1892 wurde Eddy von Lawrence Rotch, dem Eigner und Leiter des privaten Blue Hill- Observatoriums bei Boston/ USA, eingeladen, seine Drachen auch diesem Institut vorzuführen und sie für Aufstiege von Messgeräten zur Sammlung von Wetterdaten zu benutzen.
Die Versuche waren erfolgreich und überzeugend: Am 4. August 1894 erreichte ein Gespann von 5 je etwa 2,40m hohen Drachen mit den Wetter- Messinstrumenten eine Höhe von 1500 Fuß, also etwa 500 Meter.
Das war ein Meilenstein in der Meteorologie!

Das Patent für den Eddy- Drachen

Da die Meteorologen am Blue Hill- Observatorium wie auch die Forscher des US- Wetterbüros kurz nach diesen Versuchen dem Drachen von Lawrence Hargrave den Vorzug gaben, weil er leistungsfähiger als der Eddy- Drachen war, zog Eddy sich aus der Arbeit für meteorologische Anwendungen zurück. Er baute größere Drachen und befaßte sich nun intensiv mit Luftbildaufnahmen, für die er die Kamera unter einem Drachengespann montierte. Er verbesserte die Konstruktion seines Drachens und meldete sie zum Patent an.
Am 27. März 1900 wurde unter der Nummer 646375 ein Patent für den Eddy- Drachen erteilt.


Text: Walter Diem
Bearbeitung: Claudia Hammer-Schmidt/Werner Schmidt