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Allgemein:
Lawrence Hargrave, in England geboren, lebte seit 1872 in Australien und arbeitete als Astronom am Sydney Observatory. Er hing, wie viele seiner Zeitgenossen, dem Traum vom Fliegen nach. Dafür entwarf und baute er eine große Zahl von Konstruktionen, mit denen er zunächst herausfinden wollte, welches Gerät, das schwerer als Luft ist, allein durch die Kraft des anströmenden Windes, am besten fliegt. Er kam schließlich auf einen kastenförmigen Drachen. Gegenüber den bis dahin üblichen Flachdrachen hatte er die doppelte Zahl von Tragflächen und zudem die senkrechten Seitenflächen der "Zellen", die zwar keinen Auftrieb boten, aber als Steuerflächen zu einem ruhigen Flug beitrugen.
Der Kastendrachen erschien Hargrave als das am besten geeignete Fluggerät für den Menschenflug und er baute mehrere Versionen in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Er verwendete einfach profilierte Gestellstäbe oder gebogene Leisten unter den oberen Tragflächen, mit denen er die Profilierung späterer Flugzeug - Tragflächen vorwegnahm. Obwohl Hargrave neben den Drachen auch Motoren entwickelte, mit denen er einen Menschenflug möglich machen wollte, führte er seine Drachen im Jahr 1893 in den USA mit einer anderen Absicht vor. Er bot die Drachen für die meteorologischen Messaufstiege an, die zu jener Zeit mit dem Eddy - Drachen schon erfolgversprechend durchgeführt wurden.
Die Meteorologen des US- Wetterbüros, wie auch die Wissenschaftler des privaten Blue Hill- Observatoriums bei Boston, hatten ihre ersten Aufstiege mit dem Eddy - Drachen absolviert und testeten auch den neuen Typ des Kastendrachens: Der Hargrave - Drachen erwies sich bald dem Eddy - Drachen überlegen. Er flog sehr sicher und konnte einzeln wie auch im Gespann zu mehreren Drachen größere Höhen erreichen. Im Fall einer Bruchlandung kam er ohne größere Schäden davon. Deshalb wurde ab 1895 der Hargrave - Drachen bevorzugt eingesetzt.
So leistungsstark der Hargrave - Drachen auch war, so zeigte sich doch bei den regelmäßigen Einsätzen ein Nachteil: Lawrence Hargrave hatte für den bei Wetterflügen eingesetzten Drachen profilierte Leisten vorgesehen, die nicht einfach durch rechtwinklig geschnittene Stäbe ersetzt werden konnten wenn ein Drachen nach einer unsanften Landung repariert werden musste.
Text: Walter Diem
Bearbeitung: Werner Schmidt/Claudia Hammer - Schmidt