Sie sind hier: Hergesell
Weiter zu: Pioniere
Allgemein:

Hergesell

Hugo Hergesell, deutscher Meteorologe, * 29. 5. 1859 Bromberg, † 6. 6. 1938 Berlin; 1914-1932 Direktor des Aeronautischen Observatoriums Lindenberg; verdient besonders um die Erforschung der freien Atmosphäre und um den Flugwetterdienst.
Hugo Hergesell zählt gemeinsam mit Richard Aßmann zu den Begründern der Aerologie. Die von ihm als Leiter der Internationalen Kommission für wissenschaftliche Luftschifffahrt bereits 1896 organisierten internationalen Simultansondierungen der Atmosphäre sind die Vorläufer des globalen aerologischen Messnetzes heute. Seine zahlreichen Expeditionen führten ihn sowohl in die Passatregionen als auch in die Arktis, wo er sich der Erforschung der jeweils speziellen atmosphärischen Bedingungen widmete. Er erkannte, dass man aus diesen Regionen dauernde Beobachtungen benötigte und organisierte den Aufbau von Observatorien auf Teneriffa und Spitzbergen. Unter der Leitung Hergesells wurde am Observatorium Lindenberg der Höhenwetterdienst für die sich rasch entwickelnde Luftfahrt systematisch ausgebaut. Er regte auch die Entwicklung eines aerologischen Messinstrumentes an, für das er den Begriff Radiosonde prägte.