Sie sind hier: Pioniere
Zurück zu: Geschichte
Weiter zu: Assmann Teisserenc de Bort Fuess Köppen Kleinschmidt Wegener Rotch Robitzsch Hergesell
Allgemein:

FRAGENDE WISSENSCHAFTLER UND GENIALE HANDWERKER

Eine Reihe von Forschern hat sich in der Zeit der Aerologie mit dem Thema Höhenaufstiege zur Messung der oberen Luftschichten beschäftigt.
Einige von Ihnen werden auf diesen Seiten besonders herausgestellt.
Eines aber ist für diese Zeit bemerkenswert:
Die Zusammenarbeit und der Austausch von Informationen trotz fehlender moderner Kommunikation war hervorragend gelöst.



Dazu schreibt Dr. Hans Steinhagen am 9.3.2009:

Die Fortschritte in der Aerologie waren gekennzeichnet durch enges Zusammenwirken von Wissenschaftlern und Mechanikern/Drachenbauern. Das wurde ja sogar durch Werkstätten an Observatorien gepflegt. Nicht der „Standard der Alltagstechnik“ bestimmte die Entwicklung in der Aerologie sondern vielmehr innovative Handwerker im engen Zusammenwirken mit ebenso innovativen Wissenschaftlern (Fuess: Aspirations-Psychr.; Mund: X-Drachen; Schreck: Schirmdrachen; Grund: Sicherheitsklemme, Regulierdrachen)