Startseite

Drachenfest in Beeskow

Anläßlich des Drachenfestes in Beeskow, auf dem Gelände "Friedländer Berg", am 7. Oktober 2000 war auch eine Abordnung des Lindenberger Observatoriums des DWD`s eingeladen, historische Drachen auszustellen und fliegen zu lassen. Der Transport der großen Drachen war eigentlich ganz einfach, stand doch ein riesiger Tieflader zur Verfügung.

Zwei treue Helfer:

Eike und Andy tragen den Schirmdrachen aus der Ballonhalle.







Herr Hülskötter, im folgenden auch "Hülse" genannt, bei seiner Lieblingsbeschäftigung:
Abstauben.

Die Zuschauer: Sieghard Niesche, Werner und Eike.

So richtig paßt es wohl noch nicht.

Aber man kann den Drachen ja auch teilen.

Der N-Drachen auf der Ladefläche.

Ob frühere Drachenbaumeister die Abmaße eines modernen Lkw`s schon geahnt haben ?
Jedenfalls paßte der Drachen genau auf die Ladefläche.

Mit einem 30 - Tonner Diesel ging es auf die Drachenwiese.

Angekommen!

Auspacken!

Museum fertig!

Die Attraktion! Drachen vom Obs.Lindenberg

Als am Nachmittag die Wolkenfront aufriss und wenigstens ein Hauch von Wind zu verspüren war, wurde der Diamantdrachen klar zum Start gemacht. Und zur Freude der Zuschauer ging es an den bekanntlich langen 100 Metern auf in die Wolken. So ungefähr 40 Minuten war nichts anderes als die Schnur zu erkennen. Vom Drachen war keine Spur zu sehen, dafür aber liefen dicke Wassertropfen an der Leine herunter. Nach geglückter Landung konnte man fühlen, in welch nassem Element der Drachen geflogen war.

Dank auch an Dr. Ulli Görsdorf für die tolle Zusammenarbeit.

Prost