Textversion | Startseite

Startseite

DRACHEN - WEGBEREITER ZUR ERFORSCHUNG DER ATMOSPHÄRE

Ein Ausschnitt aus etwa 100 Jahren Drachengeschichte repräsentieren diese Seiten. Eine sehr kurze Periode der mehr als 2000 Jahre langen Drachengeschichte, dafür aber eine besonders interessante und ereignisreiche.

Gegen Ende des vorigen Jahrhunderts begann die Periode der klassischen Aerologie. Die Meteorologen beschäftigten sich intensiver damit, nicht nur den Zustand und die Veränderung der untersten, erdnahen Luftschichten zu kontrollieren, um Daten für eine verlässliche Wettervorhersage zu gewinnen, sondern entwickelten Drachen und Ballone, mit deren Hilfe sie ihre Meßgeräte auch in höhere Luftschichten schicken konnten, um dort Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte und die Windgeschwindigkeit zu messen.

( zitiert aus dem Buch "Drachen mit Geschichte" von Walter Diem/Werner Schmidt )

Unser neues Buch Wetterdrachen ist nun erhältlich.


Kurzbeschreibung

Walter Diem / Werner Schmidt
Wetterdrachen von Benjamin Franklin bis Rudolf Grund
Geschichte und Geschichten

Benjamin Franklin hat im Jahr 1752 mit seinem Drachen die elektrische Ladung der Luft in einem Gewitter erspürt. Aber erst Ende des 19. Jahrhunderts begann die Aerologie die systematische Erforschung der höheren Bereiche der Atmosphäre. Die Meteorologen jener Zeit erkannten, dass die bis dahin üblichen Bodenstationen mit den englischen Hütten oder auch höher gelegene Bergstationen keine zuverlässigen Daten für die Entwicklung des Wetters, also für eine Vorhersage, liefern konnten. Um den Luftdruck, die Temperatur und die Feuchte in der oberen Atmosphäre messen zu können, wurden Drachen konstruiert, die als Transportmittel für die neu entwickelten Messgeräte bei täglichen Aufstiegen dienen konnten. Zahlreiche Observatorien in aller Welt setzten die Drachen ein, Expeditionen in bis dahin unerforschte Gebiete lieferten neue Erkenntnisse über das Wettergeschehen. Die Geschichte dieser bis in die 1930er Jahre verbesserten Drachen und Geschichten von der Arbeit mit den Drachen sind hier zu lesen. Über 170 historische Abbildungen zeigen die Drachen, ihre Konstrukteure, die Drachenstationen der Observatorien, und liefern Momentaufnahmen von den Expeditionen.