Startseite

Zeche Ewald

Im Rahmen der Kulturnacht "EXTRASCHICHT 2007" bekamen wir die Möglichkeit in der sogenannten Schwarzkaue der Zeche Ewald/Herten unsere Wetterdrachen auszustellen. Mit von der Partie natürlich Sabine und Achim Kinter, die vom Seiden-Cody über den
L`Aero - Photo bis zum Madiot-Drachen ihre historischen Schätzchen zeigten. Draußen steckten Ulla und Uwe Bebko/Gryzbeck die Halde Hohewart mit ihrem fantastischen Feuerwerk in Brand.

Die Vorbereitungen zum Aufhängen der Drachen unter die Hallendecke gestalteten sich insofern als schwierig, dass erst einmal hunderte von dünnen Ketten, womit die Bergleute ihre Arbeitsklamotten unter das Kauendach gezogen haben, in eine höhere Position gezogen werden mussten. Wir kamen uns vor wie Besucher auf einem Kirmesrummel, wo man an einer Bude schwimmende Enten mit Hilfe einer Angel herausfischen muß, oder beim "Faden ziehen" sein Glück probiert; leider war kein Hauptpreis dabei. Aber an so manchem Haken hingen noch ein paar Schuhe oder vergessene Hemden und Hosen. Zwischendurch gab es im ehemaligen Lehrstollen der Zeche Ewald ein Essen der Extraklasse. Hier kochte der Chef (Uwe) noch selbst. Siehe Galeriebilder!

Die Drachen wurden von angebrachten Strahlern beleuchtet.
Der Eindruck am späten Abend war überwältigend.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.