Startseite

Brief vom 12.3.2009

Brief vom 12.3.2009

Informationen über Vasiliy Vasiljewitsch Kuznetsov

Freie Übersetzung eines Briefes von Natalia Bezrukova, Wissenschaftliche Sekretärin am CAO (Zentrales Aerologisches Observatorium Moskau)

Vasily V. Kuznetsov (2.04.1866-6.03.1938) ist bekannt als der Organisator der Atmosphärenforschung in Russland. Ab 1896 führte er die Bestimmung der Wolkenhöhe sowie der Geschwindigkeit und Richtung der Wolkenbewegung mit Hilfe der Fotogrammetrie durch. Er unternahm Fahrten mit Freiluftballons und initiierte auch die ersten Registrierballonsondierungen in Russland. 1902 organisierte und leitete Kuznetsov die Wetterstation am Prinz Konstantin Magnetischen und Meteorologischen Observatorium bei Pavlovsk nahe Sankt Petersburg. Hier führte er 1902 auch Sondierungen der Atmosphäre mit Wetterdrachen und Meteorographen durch, die er selbst konstruierte. Von 1902 – 1919 wurden über 2000 Sondierungen mit Wetterdrachen und 300 Sondierungen mit Registrierballonen durchgeführt.
1904 wurde nicht weit von Moskau in Kuchino ein aerodynamisches Institut gegründet. Direktor wurde Dmitry P. Ryabushinsky, ein Schüler des russischen Luftfahrtpioniers N. E. Zhukovsky. Kuznetsov wurde stellvertretender Direktor dieses Instituts. Seit 1905 wurden verschiedene internationale Forschungsexpeditionen und –programme mit Registrier- und Fesselballons sowie Drachen durchgeführt. Die Meteorographen, entwickelt von Kuznetsov, lieferten Messwerte bis zu Höhen von 12 km (Registrierballonsonden). Kuznetsov organisierte 1907 atmosphärische Forschungsstudien in Nizhni Olchedyev, Irkutsk, Ekaterinburg, Omsk und Tashkent.
Während des Russisch-Japanischen Krieges von 1904 – 1905 wurde in der russischen Armee eine spezielle Drachenabteilung eingerichtet. Militärbeobachter wurden mit Drachen in die Höhe befördert, um Feinbeobachtungen vorzunehmen. Die Drachen für meteorologische und militärische Ziele wurden von den russischen Erfindern Kuznetsov und C.A. Ulyanin konstruiert.
1905 setzte Kuznetsov als Erster Scheinwerfer für optische Studien zur Untersuchung der Atmosphäre bis 15 km ein. Der von Kuznetsov entwickelte optische Theodolit zur Verfolgung von Pilotballonen wurde seit 1907 an verschiedenen aerologischen Stationen eingesetzt und war sehr zuverlässig.
Neben bekannten meteorologischen Instrumenten, wie Meteorographen und Thermohygrographen, wurden eine Reihe von Instrumenten für die aerologische und Hydrologische Forschung von Kuznetsov geschaffen.
1917 schuf und veröffentlichte Kuznetsov den ersten russischen Wolkenatlas.

Grüße Dr. Hans Steinhagen