Die Jahre 1749 - 1899
-
Mitte Juli des Jahres 1749 fanden in Camlachie (Philadelphia) erste Drachenaufstiege zu wissenschaftlichen Zwecken durch die Briten Wilson und Melwill statt. Sie untersuchten mittels eines Drachengespanns und verschiedener Thermometer die Temperatur in der freien Atmosphäre (Kämtz Lehrb. II S.395).
-
Im Jahre 1752 folgte der berühmte Drachenaufstieg durch den späteren amerikanischen Präsidenten Benjamin Franklin . Er sah damit seine Hypothese über die Luftelektrizität bestätigt.
-
Nach der ersten Ballonfahrt der Brüder Montgolfier im Jahre 1783 hatten die Wissenschaftler eine weitere Möglichkeit Messungen in der freien Atmosphäre vorzunehmen. Die Drachenforschung geriet damit zunächst etwas ins Hintertreffen. In den darauffolgenden Jahren wurden die zu Forschungszwecken gebauten Drachen weiterentwickelt und Höhen bis 1200m erreicht.
-
Aber nicht nur zur Forschung, sondern auch als Fortbewegungsmittel wurden Drachen benutzt. So wird 1825 von drei Reisenden berichtet, die mit einem von zwei Drachen gezogenen Wagen von Bristol nach London fuhren.
-
In Deutschland fanden 1825 in Breslau erste Drachenaufstiege zur Erforschung der Luftelektrizität durch L. Weber statt.
-
-
Am 9.1.1875 wurde die Deutsche Seewarte in Hamburg gegründet. Georg von Neumayer wurde ihr erster Direktor.
-
-
Ab 1877 stellte Hervè Magnon im Department Manche (Frankreich) mit Drachen Versuche an, um eine Serie von Registriergeräten (Baro-, Thermo-, Hygropraphen u.s.w.) bis zu 500m emporzuheben.
-
Um die Windgeschwindigkeit in den erreichten Höhen zu messen konstruierte Goupil 1886 ein Anemometer für Drachenaufstiege.
-
Im Jahre 1888 erfand der Franzose Batut aus Eulaure bei Labruguiere die aeronautische Photographie durch Drachen.
-
1892 - Lawrence Hargrave, New South- Wales/Australien, entwickelte den nach ihm benannten "Hargrave" Drachen.
-
Ab 1894 führte der Amerikaner Lawrence Rotch Aufstiege mit Registriergeräten durch. Rotch benutzte für seine Aufstiege Drachengespanne, die 1893 von dem Amerikaner William A. Eddy entwickelt wurden. Der Eddy- bzw. Malay- Drachen ist die heute bekannteste Drachenform. Sie hat ihren Ursprung auf den Malayischen- Inseln in Südostasien.
-
1895 Einsatz von Hargrave - Drachen in der Meteorologie.
-
1897 - erste Drachenaufstiege am Tesserence- Observatorium in Trappes bei Paris.
-
1899 wurde dort erstmals die Aufstiegshöhe von 4300m überschritten, zur damaligen Zeit eine technische Spitzenleistung.